Coaching

Ein Weg der ganzheitlichen Entwicklung

 

Was ist ganzheitliches Coaching

 

Es ist ein gezielt geführter und begleiteter Prozess, in eine tiefe Heilung durch Selbstfindung. Durch eine systemische Prozessarbeit dieser Art, helfe ich Dir in einem geschützten Rahmen, Unbewusstes ins Bewusstsein zu holen. 

 

Du bekommst eine Möglichkeit Dich noch mehr anzunehmen und Ressourcen und Fähigkeiten zu aktivieren, welche Dir zuvor durch falsche Selbstbilder, falsche Glaubens- und Verhaltensmuster innerlich verschüttet oder abgetrennt waren. Situationen verändern sich, Ängste können erkannt, Blockaden gelöst und Entwicklungspotenziale und neue Kräfte freigesetzt werden.

 

Du lernst durch das Coaching Deine Themen und deren höherer Sinn in Deinem Leben zu verstehen. Durch Erkennen, Annehmen und Begreifen, geschieht eine Veränderung mit der Zeit ganz von alleine AUS DIR SELBST HERAUS. Dieser Ansatz gewährt Nachhaltigkeit - denn was im Innern von Menschen selbst erkannt, gelöst, verändert und bewusst wurde, hat die Chance auch langfristig zu bestehen. Ich bin zuversichtlich, dass meine Sitzungen wohltuend und inspirierend für Dich sein werden und dich vor allem weiterbringen.

Werte-orientiert nicht Ziel- und Leistungsorientiert

Es wird davon ausgegangen, dass Menschen primär Werte erfüllen bzw. Wertverletzungen vermeiden wollen und gemäß dieser Motivation entweder Handlungen ausführen oder unterlassen. Ziele sind aus dieser Sicht «nur» Funktionen von einem manchmal bewussten oft aber auch unbewussten Wert. 

So frage ich am Anfang des Coachings immer nach einem Wert, an welchem Du arbeiten möchtest. Es geht zentral immer um einen Wert, der Dein Leben steuert. Manche Werte sind bewusst, andere sind unbewusst. Durch die Entwicklung Deines individuellen Wertes, helfe ich Dir Deine Stärken und Ressourcen frei zu setzen. Ich gehe davon aus, sind Deine Werte erstmals erfüllt, sind diese im Innern wie Ressourcen für Dich zugänglich. Und durch dies werden Dir Deine Ziele mit viel mehr Leichtigkeit zugänglich.

 

Nach welchem Wert sehnst Du Dich in Deinem Leben?

Welchen Wert brauchst Du um Deine Ziele erreichen zu können? 

Von was brauchst Du mehr in Deinem Leben?

 

Persönliche Werte

Selbstsicherheit, Freiheit, Gelassenheit, Ausgeglichenheit, innere Ruhe, 

Offenheit, Humor, Harmonie, Vertrauen, Zugehörigkeit, Freude, Klarheit, Akzeptanz, Zuversicht, Selbstliebe, innerer Frieden, Geborgenheit, Durchsetzungsvermögen, Selbstbewusstsein, etc.

 

Berufliche Werte

Anerkennung, Erfolg, Souveränität, Konfliktfähigkeit, Klarheit, Berufung,

Führungskompetenz, Teamfähigkeit, Kommunikation, Flexibilität,

Professionalität, sicheres Auftreten, Authentizität, Stabilität, Motivation,

Zuverlässigkeit, Prioritätensetzung, etc.

Erst wenn Deine Wertbedürfnisse erfüllt sind,

kannst Du auch Deine Ziele verwirklichen.

5 Dimensionen

Nach dem Dein Wert herausgefunden wurde,

baut sich das Coaching in 5 Dimensionen darauf auf:

 

Die erste Dimension

Welches Ziel willst Du erreichen?

Und wie erkennst Du, dass Du es erreicht hast?

Was für ein Nachteil bringt Dir Dein Ziel, wenn Du es erreichen würdest?

 

Die zweite Dimension

Was ist Dein Problem?

Was hat Dich bisher an der Zielerreichung gehindert?

Was für ein Vorteil bringt Dir Dein Problem, dass Du es nicht loslässt?

 

Die dritte Dimension

Welche Gefühle, Emotionen, Denkmuster wirken in Dir unbewusst?

Um was geht es Dir in deinem Inneren, in der Tiefe wirklich?

Was glaubst Du von Dir selbst (-unbewusst)?

 

Die vierte Dimension

Integration von Glaubenssätzen, Mustern und Arbeit auf der Time-Line. Welche Ressourcen hast Du in vergangenen Erfahrungen erhalten?

Wie können diese in der Gegenwart und für zukünftige Erfahrungen aktiviert werden?

 

Die fünfte Dimension

Umfasst die Integration des Selbstbildes sowie die Spiritualität, den tieferen oder höheren Sinn vom Leben welcher in Dir wirkt.

Mit den 5 Dimensionen werden Deine Themen von jeder Seite her angegangen, um auch wirklich im Kern und ganzheitlich eine positive Veränderung zu initiieren, welche dich auch langfristig nährt und Bestand hat.

Inhalt

Die Prozesse dieser 5 Dimensionen beinhalten prozessorientierte psychologische Kurzzeitinterventionen, Trance-Arbeit, Körperarbeit, Elemente aus der Kontemplation, Arbeit mit unbewussten und abgespaltenen Persönlichkeitsanteilen, Glaubenssatz- und Glaubenssystemprozesse, Time-Line-Arbeit, Arbeit mit dem inneren Kind - dem Selbstbild und viel systemische Aufstellungsarbeit.

Vor allem mittels der Aufstellungsarbeit wird in diesem Coaching viel erarbeitet, um Gefühle und Erkenntnisse auf die Körperebene zu holen und erfahrbar zu machen. Den Körper mit einzubeziehen heißt, Veränderungen auf Zell-Ebene zu ermöglichen und die Arbeit im Hier & Jetzt zu verankern. Dieser Ansatz gewährt Nachhaltigkeit.

Ich bin Dipl. Coach und arbeite mit dem wissenschaftlich validierten und von der ECA (European Coaching Association) zertifizierten St.Galler Coaching Modell.

Dauer

Ein Coaching bei mir erstreckt sich über einen Zeitraum von 3 Monaten

und umfasst 8-10 Sitzungen à +/- 90 Min im Abstand von jeweils 2-3 Wochen. Dies ist ein guter Rahmen, um positive Veränderungen und ein neues Bewusstsein nachhaltig im Leben verankern zu können.

 

Du darfst mich gerne unverbindlich kontaktieren, wenn Du mehr über

das Coaching bei mir erfahren möchtest oder Fragen hast.

 

 

Ort

 

Praxis für Shiatsu, Coaching & Beratung, Eigerstrasse 24, 3007 Bern